Der Klang eines lauten Röhrenverstärkers ist stilprägend für den typischen Rocksound. Der Röhrensound entsteht aber erst, wenn man den Verstärker in die Übersteuerung bringt. Durch den dabei entstehenden hohen Schalldruckpegel oder mangels geeigneter akustischer Begebenheiten ist das nicht immer möglich. Daher ist das Rockgitarren-Recording eines solchen Soundboliden eine echte Herausforderung.

Simon Grimms Rockgitarren-Recording Workshop

Simon stellt eine Möglichkeit vor, mit der sich Röhrenverstärker lautlos und in professioneller Klangqualität aufnehmen lassen. Bei diesem Ansatz ersetzt ein Lastwiderstand (Dummyload) den Gitarrenlautsprecher. Damit können Röhrenverstärker ohne Lautsprecherbox betrieben werden. Ein Impulsantwortverfahren modelliert dabei die klangprägende Signalkette „Lautsprecher-Mikrofon-Umgebungsakustik“. Beeindruckende Resultate sind so möglich.

Termin: 21. Juli 2018 von 16 – 17 Uhr beim Musikertag im Mad Club Studio

Jetzt zum Rockgitarren-Recording Workshop beim Musikertag anmelden!

Neben praxisnahen Klangbeispielen geht Simon Grimm in seinem Rockgitarren-Recording Vortrag auch detailliert auf die technischen Hintergründe des Verfahrens ein. Damit kommen sowohl kreative Klangtüftler als auch Techniknerds hier voll auf ihre Kosten.

Über Simon Grimm, Grimson Sound

Rockgitarren-RecordingSimon ist promovierter Ingenieur mit dem Schwerpunkt Audiosignalverarbeitung und Akustik. Er befassst sich seit 2001 mit dem Aufnehmen und Produzieren von Bands und Künstlern verschiedenster Stilrichtungen. Dabei hat ihn stets sowohl die technische als auch die musikalische Seite bei der Arbeit im Studio interessiert. Musikalisch hat Simon als Gitarrist in mehreren Bands aus dem Bereich Punk und Alternative gespielt und viele Konzerte im Raum Stuttgart, aber auch Auftritte in ganz Europa absolviert. Durch seine Studioarbeit mit Musikern unterschiedlichster Genres hat Simon bei der Umsetzung der Produktionen im Laufe der Zeit Erfahrung sammeln können. Technisch hat er von seinem Bachelor – und Masterstudium im Bereich Elektro- und Informationstechnik enorm profitiert. Das ermöglicht ihm auch seine Sammlung an Vintage Studioequipment zu warten und zu reparieren. Darüber hinaus entwickelt er eigene Geräte zur Soundverfeinerung. Im Jahr 2016 hat er schließlich Grimson Sound gegründet.

Jetzt zum Rockgitarren-Recording Workshop beim Musikertag anmelden!
Please follow and like us:

Gefällt Dir Rooms4Music? Dann teile es Deinen Freunden mit: